Wir bieten Gruppenkurse und individuelles Training für Sie und Ihren Hund

Rückruf – erste Schritte

Für jeden Hundemenschen und wohl auch für unsere Vierbeiner ist der Freilauf wohl einer der schönsten Momente. Der Mensch entspannt und der Hund kann nach Herzenslust herumtollen, schnüffeln, spielen usw. Das klingt super, aber nur wenn dann auch später der Rückruf klappt. Andernfalls ist das Vergnügen bestenfalls einseitig. Für uns Hundehalter ist es Stress pur.



Damit der Rückruf klappt, fangt gleich zu Beginn mit den richtigen Übungen an. Der Welpe hat einen natürlichen Folgetrieb. Das heißt, er hat ohnehin das Bedürfnis in eurer Nähe zu sein. Wenn ihr unterwegs seid oder auch bei euch daheim, der Kleine ist etwas abgelenkt, lauft ein bisschen weg, macht ihn ggf. aufmerksam und ihr werdet sehen, er kommt ganz fix zu euch. Während er zu euch läuft, ruft ihr “Hier“ und belohnt, wenn er bei euch ist. Hunde lernen ein Signal, während sie es ausführen. Stellt es euch wie ein Vokabellernen vor: Euer Welpe muss erst einmal verstehen, dass “Hier“ in unserer Sprache bedeutet, dass er herankommen soll. Nutzt die Welpenzeit, um dieses Signal so gut wie möglich zu festigen (verschiedene Situationen). Achtung: Bitte versteckt euch nicht vor dem Welpen, sodass er sich allein gelassen fühlt. Das macht weder lerntechnisch noch aus anderen Gründen Sinn. Im Gegenteil, es verunsichert nur. Noch ein Tipp: Auch wenn die Kleinen noch so süß sind, ein verbales Lob oder ein Leckerli ist sinnvoller als Streicheln. Die meisten Hunde (auch bereits als Welpen) ziehen es vor, Training und Kuscheln zu trennen.

Was tun, wenn ihr euren Hund übernommen habt, als er bereits älter war? Hier hilft nur erst einmal die Arbeit mit der Schleppleine. Ich empfehle (je nach Hund) ca. 10 Meter. Mit dieser Leine, die ihr bitte immer am Geschirr befestigt, macht ihr die gleichen Übungen wie oben beschrieben. Reagiert euer Hund nicht auf das Entfernen oder auf Signal, gebt ihm sanft (kein Rucken) über die Leine eine Unterstützung. Belohnt bereits die Schritte in eure Richtung. Die Leine sollte nie unter Spannung stehen, sondern locker über den Boden schleifen.

E-Mail
Anruf
Karte
Instagram