Wir bieten Gruppenkurse und individuelles Training für Sie und Ihren Hund

Trainingstipp "Hinter"

(als Vorbereitung für entspannte Leinenbegegnungen):

Wie schön wäre es, wenn mein Hund bei jeder  Leinenbegegnung "cool" bleibt. Eine erste Übung um dem Hund zu zeigen, dass er keine Verantwortung für die Begegnung übernehmen soll, ist ihn rechtzeitig nach hinten zu schicken. Hier liegt die Betonung auf dem Wort "schicken". Es nützt gar nichts, wenn sich der Mensch vor den Hund zwängt oder ihn hinter sich zieht, der Hund muss dem Menschen die Entscheidung freiwillig überlassen.

Ich beginne, indem ich mich vor meinen Hund stelle. Da der Hund mit dem Signal "Hinter" noch nichts anfangen kann, locke ich ihn entweder über die Führung der Hand oder mit einem Leckerli um mich herum und warte bis er sich hinter mir absetzt. Dafür wird er belohnt.


Die Übung wird mehrere Male wiederholt. Versteht mein Hund erkennbar was gewünscht wird füge ich das Signal "Hinter" hinzu. Nun kann auch sofort das bekannte "Bleib" folgen.

Jetzt gilt es die Übung so oft wie möglich an verschiedenen Orten zu allen Gelegenheiten zu wiederholen. Achtung: Keine Ungenauigkeiten zulassen, der Hund soll genau hinter mir sitzen, ansonsten die Übung wiederholen.

Weitere Varianten sind, den Hund aus dem Abruf ins "Hinter" zu schicken oder die frontale Position zu ändern. Beherrscht mein Hund das Signal ohne Ablenkung, werden die Reize gesteigert. Je nach Hund können Menschen und/oder natürlich Hunde auf das Team zukommen. Man beginnt mit uninteressanten, wenig dynamischen Personen /Hunden und steigert sich soweit, bis der Hund auch beim größten Reiz hinter den Menschen geht und bleibt.

Diese Übung hilft auch, wenn ein freilaufender Hund von der Kontaktaufnahme zu meinem Hund abgehalten werden soll. Bekanntermaßen  leinen Menschen ihre Hunde selbst auf Bitte nicht immer an. Daran wird sich auch nichts ändern. Ich kann aber meinem Hund soweit bringen, dass er ruhig hinter mir wartet, bis ich die Situation geklärt habe, konkret: den fremden Hund wegeschickt habe. Natürlich weiß ich, dass das eine anspruchsvolle Aufgabe ist, aber sofern ich mich auf meinen Hund verlassen kann, ist das machbar.

Viel Spaß beim Üben 😊.


E-Mail
Anruf
Karte
Instagram